Samstag, 1. Dezember 2012

Weihnachten in Lüneburg Teil I - Der Wichern-Adventskranz

 
 
Hallo Mädels,
 
ich habe mir überlegt, euch nach und nach einen kleinen Einblick in Lüneburgs Weihnachtszeit zu geben.
Heute geht es um den größten Adventskranz Europas auf dem Wasserturm.
 
Er nennt sich Wichern-Adventskranz, benannt nach Johann Hinrich Wichern, dem Erfinder des Adventskranzes.
 
Sein Lebenswerk: Kindern in Not zu helfen.
 
Quelle: fotocommunity.de
 
Unter dem Motto "Ein Licht anzünden für jedes Kind" wird vom 1. Advent an jeden Tag eine Kerze mehr leuchten und der Kranz kann per SMS aktiviert werden.
Soweit ich weiss, gibt es jedes Jahr ein anderes Hilfsprojekt an das das Geld dann geht.
 
Der Kranz wurde nun zum fünften Mal mit einem Kran in ca. 60 Meter Höhe installiert.
 
Der Turm selber wurde 1906/07 erbaut und man kann sich heute auch darin trauen lassen.
Wir selber haben in einer Wassermühle geheiratet... Hach war das schön!!
 
Quelle: fotocommunity.de
 
Es sieht wirklich unglaublich schön aus wenn die Kerzen leuchten.
 
Überhaupt ist Lüneburg zur Weihnachtszeit ein Traum.
Giebel, Rathaus und Kirchen sind bunt beleuchtet und ein absoluter Hingucker wenn man vor oder nach dem Weihnachtsmarkt durch die Innenstadt spazieren geht.
 
Über den Weihnachtsmarkt werde ich euch dann nächste Woche berichten. Ich hoffe, dass ich euch dann schon eigene Fotos zeigen kann :o)
Die Bilder vom Wasserturm sind leider nur "geklaut".
 
So das wars auch schon wieder von mir heute.
Muss wie jedes Jahr auf den allerletzten Drücker einen Adventskranz zaubern...
Haben heute erst Tannengrün geholt und es hat natürlich vorher geregnet :o(
 
Die Gläser mit den Kerzen sind aber schon fertig.
Jetzt muss nur das Grün noch verarbeitet werden.
 
Ich wünsch euch einen super 1. Advent morgen!!
Ich hoffe ja auf den ersten Schnee.
 
Liebe Grüße
Vicky
 
Vorschau: Weihnachten in Lüneburg Teil II - Der Weihnachtsmarkt
 


Kommentare:

  1. Liebe Vicky!
    Bin schon auf Deine Lüneburg Bilder sehr gespannt! Fahre immer im Januar oder Februar ein langes Wochenende mit meinem Mann weg. Er möchte nach Hamburg - ich nach Lüneburg!!! Vielleicht kann ich ihm die Stadt mit Deinen Bildern schmackhaft machen....Ich zähl auf Dich!!!
    Wünsche Dir einen schönen ersten Advent!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Vicky,

    ich kenne ja Lüneburg aber wir waren noch nie in der Weihnachtszeit dort. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr. Für uns ist es ja nicht so weit. Ich freue mich auch schon auf Deine Bilder!

    Ich wünsche Dir auch einen schönen ersten Advent!
    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure lieben Worte!!
Vielen Dank dafür...